Volvo hat einen Onlineshop gestartet. Derzeit werden zwar nur Italien, Frankreich, Monaco, Spanien, Belgien,Luxemburg, die Niederlande und Finnland beliefert, aber in Kürze soll das Angebot auf alle 105 europäischen Servicestützpunkte ausgeweitet werden. Ein Besuch lohnt schon jetzt, denn neben dem Direktverkauf bietet der Shop detaillierte Explosionszeichnungen und Teilelisten auch von älteren Motoren und Antrieben.
Das Konzept ist mit dem bestehenden Händlernetzwerk verknüpft und soll, nach Aussage von Håkan Wallin, Chef des Volvo-Penta-Ersatzteilvertriebs für Europa, die Ersatzteilverfügbarkeit erheblich verbessern.
Der Shop greift direkt auf die Datenbank von Volvo zu. So kann der Endkunde sowohl nach Teilenummern als auch nach Motorfamilien suchen oder direkt über die Typenbezeichnung und Baugruppe zum gewünschten Ersatzteil gelangen.
Alle Baugruppe werden als detaillierte Explosionszeichnungen dargestellt. Damit bietet der Shop auch eine gute Informationsquelle für Hobbyschrauber. Zusammen mit den Vertragshändlern bieten die Schweden auf diese Weise ab sofort mehr als 60.000 Ersatz- und Zubehörteile im Web an.